Polytechnische Schule

Die Polytechnische Schule Windischgarsten - ein Erfolgsmodell

About University

Die Polytechnische Schule Windischgarsten, oft liebevoll nur „Poly“ genannt, ist für die SchülerInnen und Schüler unserer Region, die sich für einen Lehrberuf entscheiden, die perfekte Vorbereitung zum Einstieg in das Berufsleben. Lehrer, die selbst ursprünglich Handwerksberufe erlernt haben, sowie die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule, Wirtschaft und Politik gewährleisten den Erfolg dieser Schule.

In den letzten Jahren hat die Wertigkeit von Lehrberufen weiter stark zugenommen. Ein Grund dafür ist sicherlich der Umstand, dass viele Firmen selber ausgebildete Mitarbeiter den Absolventen von Fachschulen vorziehen. Ein weiterer Grund ist die Möglichkeit der Lehre mit Matura, die auch in unserer Region angeboten wird. Diese Variante bietet Jugendlichen, die den Wunsch haben eine handwerkliche Ausbildung zu erhalten, die Möglichkeit, gleichzeitig die Matura abzulegen.

Die zentrale Lage der PTS-Windischgarsten inmitten der Pyhrn Priel Region ist unbezahlbar. Während Schüler, die Schulen außerhalb der Region besuchen, lange Anfahrtswege haben, bzw. in teuren Internaten wohnen müssen, hat die PTS-Windischgarsten ausgezeichnete Anbindung an die regionalen Verkehrslinien.

Durch das Angebot von Betriebsbesuchen und der Schnupperlehre haben die Schüler der PTS die Chance bereits in ihrer Schulzeit die Firmen kennenzulernen, in denen sie möglicherweise ihre Lehre beginnen.

Im Zuge der Umstrukturierung der Windischgarstner Hauptschulen zur Neuen Mittelschule Windischgarsten übersiedelte auch die Polytechnische Schule (PTS) im Schuljahr 2015/2016 an den neuen Standort. Dieser Standort bietet großzügige Räume für die neuen PTS-Werkstätten und PTS-Klassen. Zusätzlich wurden mit Unterstützung von regionalen Wirtschaftsbetrieben neue Maschinen für die Werkstätten angekauft.

Dass diese großartigen infrastrukturellen Investitionen in die PTS-Windischgarsten getätigt wurden, zeigt die Wertigkeit, die diese Bildungseinrichtung für die Wirtschaft und die Politik der Pyhrn-Priel Region besitzt.